Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Pfarrer Pirner segnet Fahrzeuge der Kinder

Manuela Kellermann aus Kinderkirche-Team verabschiedet

Luhe. (rgl) Der Einladung zur Kinderkirche am Koppelberg waren viele Eltern mit Kleinkindern gefolgt. Auch einige Omas waren dabei. Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Kinderkirche auf der Wiese vor der Wallfahrtskirche St. Nikolaus gefeiert werden. Die Kinder waren mit ihren Fahrzeugen wie Bobbycars, Rollern und Fahrrädern gekommen, die alle auf dem Platz vor der Kirche aufgestellt wurden..

Das Kinderkirchen-Team (Rita Gleißner, Gisela Schulze, Manuela Kellermann, Sandra Thaler und Katharina Spiegl) hatte den Wortgottesdienst für die Kleinsten der Seelsorgegemeinschaft vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Legende des heiligen Christophorus, der dem mächtig-sten und stärksten Herrn dienen wollte. Er trug Menschen über einen Fluss. Einmal trug er ein kleines Kind auf seinen Schultern durch die Fluten, das plötzlich sehr schwer wurde und sich ihm als Christus offenbarte. Ihm wollte Christophorus fortan dienen, weil er mächtiger und stärker war als alle Herren der Welt.

Das Kinderkirchenteam stellte die Legende szenisch dar, so dass sich die Kinder alles bildlich vorstellen konnten. In der Mitte des Kreises war ein Fluss aus blauen Tüchern gelegt.

Christophorus ist der Patron der Reisenden und aller, die im Straßenverkehr unterwegs sind. Seine Fürsprache wurde auch in den Fürbitten angerufen.

Am Ende der Feier segnete Pfarrer Arnold Pirner alle mitgebrachten Fahrzeuge der Kinder und bat um Gottes Schutz und Segen im Straßenverkehr. Die Kinder erhielten dazu auch noch einen Christophorus-Aufkleber für ihr Fahrzeug.

Mit Blumen und einem bunten Kreuz wurde schließlich Manuela Kellermann aus dem Kinderkirchen-Team verabschiedet, in dem sie seit 2016 mitgearbeitet hatte. Rita Gleißner dankte ihr für ihr großes Engagement und ihren Einsatz über so viele Jahre und wünschte ihr zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner und dem Team Gottes Segen und alles Gute.

   

Letzte Beiträge

27 Dezember 2025 Aktuelles 10
Weihnachten in unserer Pfarrkirche St. Martin {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/luhe{/gallery} Weihnachten in St. Michael Oberwildenau 🌟 {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/owi{/gallery}
27 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 8
Krippenspiel beeindruckt Kinder und Erwachsene Luhe. (rgl) Am Heiligen Abend war die Luher Pfarrkirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 19 jungen Akteure des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner feierlich in den Altarraum zogen und mit dem Lied „Macht die Türen auf“ die Krippenfeier eröffneten. Nach dem Evangelium zeigten die Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren im Krippenspiel sehr an-schaulich und bewegend, was sich damals bei der Geburt Jesu in Betlehem alles zugetragen hatte. Dabei erzählten drei große Engel (Linda Kick, Romy Irlbacher, Sarah Schulze) von ihrer Wolke...
17 Dezember 2025 Nachlese Kiga 692
Spendenübergabe von der Firma Elektro Gruber aus Oberwildenau an das Kinderhaus St. Martin. Die Kinderhauskinder, das Team und Herr Pfarrer Pirner bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.
16 Dezember 2025 Aktuelles 632
Kinderkirche im Advent – Die heilige Luzia als Vorbild und Lichtbringerin Luhe. (rgl). Am 9. Dezember kamen viele Eltern und Großeltern mit Kleinkindern zur Kinderkirche in die Pfarrkirche und versammelten sich um die gestaltete Mitte im Altarraum. Zu Beginn wurde wie immer das Lied „Große Leut, kleine Leut“ gesungen, bei dem die Kin-der mit vollem Körpereinsatz dabei sind. Nach dem Entzünden der Jesuskerze und der beiden Kerzen am Adventkranz stand die heilige Luzia im Mittelpunkt der Feier. Sie wurde von Annika Birner gespielt, die ein langes, weißes Gewand und eine leuchtende Luzia-Krone...