Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

KDFB Luhe eine lebendige Gemeinschaft

Langjährige Mitglieder geehrt

Luhe. Dass der KDFB Luhe eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, zeigte sich in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim. Petra Irlbacher konnte im Namen des Vorstandsteams 32 Mitglieder begrüßen, dazu Geistlichen Beirat Pfarrer Arnold Pirner sowie die Vorsitzende des Bezirks Weiden, Angelika Vogl aus Oberviechtach.

Nach dem gemeinsam gesprochenen Bundesgebet des KDFB lud Luise Köllner zum Gedenken an die beiden im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, Elfriede Zenger und Antonia Rolf, ein und entzündete Kerzen für sie. Die Versammelten erhoben sich von den Plätzen und sprachen ein Gebet.

Rita Gleißner hielt in ihrem ausführlichen Jahresbericht Rückschau auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2023: Palm- und Kräuterbüschel-Binden, Ölbergstunde am Gründonnerstag, Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung“, Muttertagsausflug nach Amberg und zum Erlhof, Maiandacht und Spargelessen, Kuchenbuffet beim Pfarrfest, Blumenteppichlegen und Kuchenbuffet beim 40jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Arnold Pirner, Besichtigung der Burg Falkenberg, Teilnahme an der Frauenwallfahrt nach St. Quirin, Kräuterbüschel-Binden, Gestaltung der Ewigen Anbetung, Ausrichtung der KDFB-Bezirkskonferenz, Sammlung von ausgedienten Brillen und Handys, Musicalfahrt nach Füssen zu „Die Schöne und das Biest“, Erntedank-Hutzaabend, Oktoberrosenkranz, Ausflug nach Waldsassen mit Besichtigung der Lebkuchen-Manufaktur Rosner, Adventbasar, Adventfeier, Vortrag zum Thema „Einstufung in einen Pflegegrad“, Faschingsfrühstück mit Buffet und lustigen Einlagen und Weltgebetstag der Frauen.

Ihr Dank galt allen Mitgliedern, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen und mithelfen, wenn bei verschiedenen Aktionen viele fleißige Hände gebraucht werden. Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte sie Geistlichem Beirat Pfarrer Arnold Pirner, den Führungskreisfrauen, Petra Irlbacher und Anni Braun für die Geburtstagsgratulationen, der Fahnenabordnung, sowie den Austrägerinnen der Verbandszeitschrift „engagiert“. Der KDFB Luhe hat derzeit 95 Mitglieder und darf sich über Margareta Fleischmann als neues Mitglied freuen.

Schatzmeisterin Marianne Paulus gab einen detaillierten Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr, das Dank des erfolgreichsten Adventsbasars der Vereinsgeschichte mit einem schönen Plus abgeschlossen werden konnte. Rosemarie Eimer, die mit Gabi Kreuzer die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Bezirksvorsitzende Angelika Vogl erläuterte anschließend die Änderungen in der neuen Satzung und Geschäftsordnung für KDFB-Zweigvereine. So können die Vorstände jetzt auch nur für zwei Jahre gewählt werden, zwei gleichberechtigte Vorsitzende können gemeinsam den Verein führen und es sind beliebig viele Beisitzerinnen möglich. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Angelika Vogl dankte in ihrem Grußwort den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum KDFB sowie dem Vorstandsteam und dem Führungskreis für die Arbeit vor Ort. Schmerzlich sei die Auflösung von Zweigvereinen im Bezirk Weiden; der Verband verliere dadurch an Gewicht. Ihr Appell lautete deshalb „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Pfarrer Arnold Pirner sagte dem KDFB herzlich Vergelt’s Gott für das große Engagement in der Pfarrei und für seine Spenden. Ganz besonders dankte er für den Einsatz des Frauenbundes bei seinem Priesterjubiläum mit dem wunderschönen Blumenteppich, dem tollen Kuchenbuffet und der großzügigen Spende für die Mission. Er wünschte weiterhin viel Freude bei der Arbeit im KDFB und rief dazu auf, für den Verein Werbung zu machen, um auch neue Frauen für den Verein zu gewinnen.

Anschließend wurden viele Frauen für ihre langjährige Treue zum KDFB geehrt:

Anna Reichl und Helena Schlegl (45 Jahre; beide konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein und werden zu Hause besucht), die Mitgliedsnadel in Gold für 40 Jahre erhielt Rosemarie Eimer, (Brigitte Schwarzbauer, Veronika Trummer und Marianne Trummer waren entschuldigt), Maria Lehnert (35 Jahre), Rita Hösl, Karin Mittelmaier und Brigitte Sollfrank (25 Jahre), Barbara Hengge erhielt die Silberne Mitgliedsnadel für 20 Jahre.

Für 10 Jahre wurden Christina Käs und Nicole Schmid geehrt, für 5 Jahre Brigitte Danner, Gabi Kreuzer, Helga Wirth und Christine Zandt.

Alle Jubilarinnen erhielten ein Blumenpräsent und eine Dankkarte des Diözesanverbandes. Das Vorstandsteam, Angelika Vogl und Pfarrer Arnold Pirner gratulierten den Geehrten und wünschten weiterhin viel Freude im Frauenbund.

Zum Abschluss des offiziellen Teils zeigte Rita Gleißner Bilder aus dem Vereinsleben, auf denen sich viele Anwesende entdecken und schöne Erinnerungen an viele gelungene Aktionen und Veranstaltungen austauschen konnten.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein verwöhnte der Führungskreis die Frauen mit leckeren, selbstgemachten Häppchen.

 kdfb jhv 2024

Das Vorstandsteam, Pfarrer Arnold Pirner (vorne, rechts) und Bezirksvorsitzende Angelika Vogl (vorne, links) graulieren den treuen Mitgliedern des Katholischen Frauenbunds Luhe. Bild: rgl

 

 

 

Letzte Beiträge

15 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 15
Nikolaus besucht die Martinsspatzen und Krippenspielkinder Luhe (rgl). Seit einigen Wochen proben die Luher Martinsspatzen, verstärkt durch einige andere Kinder, mit großem Eifer für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Zum Dank für ihren Einsatz gab es nach der Probe am 10. Dezember eine kleine Adventfeier im Pfarrheim mit Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Mandarinen. Dabei wurden auch adventliche Lieder gesungen. Leiterin Rita Gleißner las den Kindern, die im Kerzenschein andächtig lauschten, Geschichten vor, bis Bischof Nikolaus zu Besuch kam. Er wusste viel über die Singstunden und...
15 Dezember 2025 Aktuelles 29
Namensfest des heiligen Nikolaus und Patrozinium am Koppelberg Luhe (rgl). Mit einem Familiengottesdienst feierte die Pfarrei Luhe am Samstag, 6. Dezember, das Namensfest des heiligen Nikolaus und damit verbunden das Patrozinium der Wallfahrtskirche am Koppelberg. Pfarrer Arnold Pirner erläuterte anhand des Altarbilds die bekannten Legenden, die sich um das Leben des beliebten Heiligen ranken. Bei der Predigt durften Kinder die einzelnen Buchstaben seines Namens halten. Pfarrer Pirner und Rita Gleißner gaben dazu Impulse, wie die Christen heute dem Vorbild des heiligen Nikolaus folgen und...
6 Dezember 2025 Nachlese Kiga 2373
Impressionen des Nikolausbesuchs in den einzelnen Gruppen. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/nikolaus2025{/gallery}
30 November 2025 Nachlese Kiga 1426
Segnung der Adventskränze im Kinderhaus Herr Pfarrer Arnold Pirner segnete in allen Gruppen des Kinderhauses, die individuell gestalteten Adventskränze. Die Kinder hatten sie im Vorfeld gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gebunden und geschmückt. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/advent2025{/gallery}