Namensfest des heiligen Nikolaus und Patrozinium am Koppelberg
Luhe (rgl). Mit einem Familiengottesdienst feierte die Pfarrei Luhe am Samstag, 6. Dezember, das Namensfest des heiligen Nikolaus und damit verbunden das Patrozinium der Wallfahrtskirche am Koppelberg. Pfarrer Arnold Pirner erläuterte anhand des Altarbilds die bekannten Legenden, die sich um das Leben des beliebten Heiligen ranken.
Bei der Predigt durften Kinder die einzelnen Buchstaben seines Namens halten. Pfarrer Pirner und Rita Gleißner gaben dazu Impulse, wie die Christen heute dem Vorbild des heiligen Nikolaus folgen und Nächstenliebe üben können. Kinder sprachen auch die Fürbitten.
Am Ende besuchte der Bischof Nikolaus (PGR-Sprecher Willi Köllner) die großen und kleinen Gläubigen in der Kirche und ermutigte sie mit seinem Gedicht, dem heiligen Nikolaus nachzueifern und sich mit Freude auf das Fest der Geburt Christi vorzubereiten. Die Kinder beschenkte er mit Mandarinen und einem Schokoladen-Nikolaus.
Nach dem Gottesdienst bewirtete der Pfarrgemeinderat die Mitfeiernden, die sich am offenen Feuer aufwärmen konnten, mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen.