Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Alle Menschen brauchen Trost

Pfarrei Luhe feiert Schutzengelfest

Luhe. (rgl) Bei herrlichem Spätsommerwetter feierte die Pfarrei St. Martin am vergangenen Sonntag das Schutzengelfest. Die Vereine der Seelsorgegemeinschaft zogen mit ihren Fahnen, angeführt von der Blaskapelle Oberwildenau, zur festlich geschmückten Pfarrkirche. Der Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Ulrike Schwab gestaltete den Festgottesdienst mit der Herz-Jesu-Festmesse. Außerdem erklangen „Gott hat seinen Engeln befohlen“ und „Ave Maria“.
Pfarrer Arnold Pirner hieß alle Mitfeiernden willkommen, besonders Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer mit den Markträten, die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau sowie die Vereine der Seelsorgegemeinschaft.
Er freute sich besonders, dass er einen Weihekurskollegen als Festprediger in Luhe begrüßen konnte.
Pfarrer Gregor Mahr ist seit vielen Jahren in München im Klinikum Harlaching als Krankenhausseelsorger tätig. Ausgehend vom Luher Gnadenbild „Maria Trost“ stellte er das Thema „Trost“ in den Mittelpunkt seiner beeindruckenden Predigt. „Wir Menschen alle, gleich wer wir sind, brauchen in unserem Leben Trost. Doch was ist das eigentlich – Trost?
Eine mögliche Antwort lautet: Die Zuwendung Gottes zu uns Menschen“, so der Prediger.
Schon am Anfang der Geschichte Gottes mit den Menschen werde dies deutlich. Jahwe nenne dem Mose seine Beweggründe, warum er zu seinem Volk hinabgestiegen sei: Weil er das Elend seines Volkes gesehen, seine laute Klage gehört und sein Leid gekannt habe. „Darum ist Gott bei seinem Volk und bei uns Menschen, und es findet seine Fortsetzung in Jesus von Nazareth, der sich auch jedem Menschen zugewandt hat, der in Not war und Trost brauchte“, so Pfarrer Gregor Mahr.
Nach dem Gottesdienst zogen die Gläubigen in einer feierlichen Sakramentsprozession betend über den Marktplatz und empfingen zum Abschluss den eucharistischen Segen in der Pfarrkirche.
Anschließend marschierten die Vereine mit der Blasmusik zum Pfarrheim, wo der Pfarrgemeinderat zum Frühschoppen einlud. Wegen des herrlichen Wetters waren Tische und Bänke schon am Vortag auf der Terrasse aufgebaut worden. Dort ließen sich die zahlreichen Gäste erfrischende Getränke, Weißwürste und Brezen schmecken und genossen den sonnigen Vormittag in gemütlicher Runde. Gegen Mittag klang die weltliche Feier des Schutzengelfestes aus.

{vsig}bilder/aktuelles/schutzengelfest2019{/vsig}

Letzte Beiträge

15 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 20
Nikolaus besucht die Martinsspatzen und Krippenspielkinder Luhe (rgl). Seit einigen Wochen proben die Luher Martinsspatzen, verstärkt durch einige andere Kinder, mit großem Eifer für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Zum Dank für ihren Einsatz gab es nach der Probe am 10. Dezember eine kleine Adventfeier im Pfarrheim mit Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Mandarinen. Dabei wurden auch adventliche Lieder gesungen. Leiterin Rita Gleißner las den Kindern, die im Kerzenschein andächtig lauschten, Geschichten vor, bis Bischof Nikolaus zu Besuch kam. Er wusste viel über die Singstunden und...
15 Dezember 2025 Aktuelles 36
Namensfest des heiligen Nikolaus und Patrozinium am Koppelberg Luhe (rgl). Mit einem Familiengottesdienst feierte die Pfarrei Luhe am Samstag, 6. Dezember, das Namensfest des heiligen Nikolaus und damit verbunden das Patrozinium der Wallfahrtskirche am Koppelberg. Pfarrer Arnold Pirner erläuterte anhand des Altarbilds die bekannten Legenden, die sich um das Leben des beliebten Heiligen ranken. Bei der Predigt durften Kinder die einzelnen Buchstaben seines Namens halten. Pfarrer Pirner und Rita Gleißner gaben dazu Impulse, wie die Christen heute dem Vorbild des heiligen Nikolaus folgen und...
6 Dezember 2025 Nachlese Kiga 2379
Impressionen des Nikolausbesuchs in den einzelnen Gruppen. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/nikolaus2025{/gallery}
30 November 2025 Nachlese Kiga 1427
Segnung der Adventskränze im Kinderhaus Herr Pfarrer Arnold Pirner segnete in allen Gruppen des Kinderhauses, die individuell gestalteten Adventskränze. Die Kinder hatten sie im Vorfeld gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gebunden und geschmückt. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/advent2025{/gallery}