Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
22
27
28
29
30
31

Viele Glückwünsche für Karl Weiß –

90 Jahre und noch immer aktiv in der Pfarrei

Luhe (rgl) Am 4. Juni konnte Karl Weiß seinen 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass und als Dank für seine jahrzehntelangen Dienste in der Pfarrei St. Martin Luhe richteten Pfarrer Pirner und der Pfarrgemeinderat im Pfarrheim ein Fest für ihn aus, über das sich der Jubilar, begleitet von seinen Kindern und einem Enkel, sichtlich freute.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Larissa Burgard gratulierte seinem Senior musikalisch mit einem Ständchen.

Gute Wünsche und Präsente gab es auch von der Kolpingsfamilie, der Siedlergemeinschaft, der Feuerwehr und der CSU.

Pfarrer Arnold Pirner würdigte in seiner Laudatio den Jubilar als „Urgestein der Pfarrei“ und als „Wandelndes Geschichtsbuch von Louh“.

In seiner aktiven Zeit habe Karl Weiß bereits 6 Pfarrer in Luhe erlebt. Bei der Gründung des Pfarrgemeinderates im Jahr 1968 gehörte er zu den Männern der ersten Stunde und führte das neu geschaffene Gremium der engagierten Laien über viele Jahre.

30 Jahre leitete Karl Weiß den Luher Kirchenchor, wo er seit 70 Jahren bis heute als Tenorsänger aktiv ist.

Über Jahrzehnte organisierte er alljährlich die Jubelkommunion, arbeitete ehrenamtlich im Pfarrbüro, ist auch mit 90 noch als Lektor und Kommunionhelfer im Einsatz und teilt diese Dienste auch ein.

Im Namen der Pfarrei besucht er eifrig die Geburtstagskinder und vor Weihnachten die Senioren in den verschiedenen Altenheimen. Viele Jahre versah er auch den Besuchsdienst im Klinikum Weiden.

Bei der Pfarrwallfahrt nach Amberg ist er seit 1983 immer als Vorbeter und Vorsänger dabei. 2023 wurde er für 40 Jahre geehrt und erhielt als erster den „Luher Pilgerstab“.

Es gibt beinahe keinen Gottesdienst, keine Andacht und keinen Rosenkranz ohne Karl Weiß.

Pfarrer Pirner sagte dem Jubilar für all seine wertvollen Dienste ein ganz herzliches Vergelt’s Gott im Namen der Pfarrei, wünschte ihm Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft und überraschte ihn mit einem besonderen Präsent: Karl Weiß erhält von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer eine persönliche Führung in seinem Krippenmuseum, bei der ihn einige Vertreter der Pfarrei begleiten werden.

Der Jubilar bedankte sich sichtlich bewegt für alle Glückwünsche und Geschenke. Zum krönenden Abschluss des Abends erfreute er die Festgäste mit einem spontanen Auftritt als „Ratschkathl“ und stellte damit einmal mehr sein schauspielerisches Talent unter Beweis.

     

Letzte Beiträge

17 Dezember 2025 Nachlese Kiga 191
Spendenübergabe von der Firma Elektro Gruber aus Oberwildenau an das Kinderhaus St. Martin. Die Kinderhauskinder, das Team und Herr Pfarrer Pirner bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.
16 Dezember 2025 Aktuelles 258
Kinderkirche im Advent – Die heilige Luzia als Vorbild und Lichtbringerin Luhe. (rgl). Am 9. Dezember kamen viele Eltern und Großeltern mit Kleinkindern zur Kinderkirche in die Pfarrkirche und versammelten sich um die gestaltete Mitte im Altarraum. Zu Beginn wurde wie immer das Lied „Große Leut, kleine Leut“ gesungen, bei dem die Kin-der mit vollem Körpereinsatz dabei sind. Nach dem Entzünden der Jesuskerze und der beiden Kerzen am Adventkranz stand die heilige Luzia im Mittelpunkt der Feier. Sie wurde von Annika Birner gespielt, die ein langes, weißes Gewand und eine leuchtende Luzia-Krone...
15 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 107
Nikolaus besucht die Martinsspatzen und Krippenspielkinder Luhe (rgl). Seit einigen Wochen proben die Luher Martinsspatzen, verstärkt durch einige andere Kinder, mit großem Eifer für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Zum Dank für ihren Einsatz gab es nach der Probe am 10. Dezember eine kleine Adventfeier im Pfarrheim mit Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Mandarinen. Dabei wurden auch adventliche Lieder gesungen. Leiterin Rita Gleißner las den Kindern, die im Kerzenschein andächtig lauschten, Geschichten vor, bis Bischof Nikolaus zu Besuch kam. Er wusste viel über die Singstunden und...
15 Dezember 2025 Aktuelles 142
Namensfest des heiligen Nikolaus und Patrozinium am Koppelberg Luhe (rgl). Mit einem Familiengottesdienst feierte die Pfarrei Luhe am Samstag, 6. Dezember, das Namensfest des heiligen Nikolaus und damit verbunden das Patrozinium der Wallfahrtskirche am Koppelberg. Pfarrer Arnold Pirner erläuterte anhand des Altarbilds die bekannten Legenden, die sich um das Leben des beliebten Heiligen ranken. Bei der Predigt durften Kinder die einzelnen Buchstaben seines Namens halten. Pfarrer Pirner und Rita Gleißner gaben dazu Impulse, wie die Christen heute dem Vorbild des heiligen Nikolaus folgen und...